Burg- oder Hüttenbrennen

ein alter Brauch in der Eifel bei dem der Winter verbrannt wird. Alles das passiert am ersten Sonntag nach Fastnacht. Die Dorfjugend sammelt Stroh, Holz usw. und macht ein großes Feuer mit dem Stroh gebundenen Symbol einer Puppe (sieht aus wie ein Kreuz) in der Mitte. Außerdem sammeln sie Eier die dann abends in gemütlicher Runde gebacken werden. Hier sind einige Eindrücke aus verschiedenen Jahren im Bild festgehalten, viel Spaß beim anschauen!!

Klappern in Koxhausen

Die Tradition des Klappern wird in Koxhausen seit jeher hoch gehalten. Das lassen sich die Kinder nicht nehmen, es war ja sogar schon einmal im Fernsehen. Der SWR drehte an Karfreitag 2009 das Klappern in Koxhausen und sendete das in der Abendschau. An Karsamstag nachmittags gehen die Kinder dann durch den Ort von Haus zu Haus und sammeln Ostereier, Süssigkeiten und Geld ein, das dann unter allen Klapperkindern verteilt wird. Das ist dann der Lohn für die Mühe und macht dann auch am meisten Spass. Nachtrag. Auch in der Corona-Pandemie 2020 mit Abstand, ohne durch Dorf zu gehen, an verschiedenen Stellen stehend und 2021 mit Maske nur ein Haushalt zusammen, wurde diese Tradition aufrechterhalten, zwar etwas anders, aber es wurde geklappert. 2022 ging es dann in alter Tradition weiter.

Tradition des Maibaums aufstellen!

Brauchtumspflege: Da gehört das Maibaum aufstellen dazu, es ist einer der schöneren Aufgaben die wir als Feuerwehr gerne übernehmen. Gemeinsam in den Wald fahren, einen vorher bestimmten Baum fällen, schälen und dann zum Dorfplatz bringen. Dort warten dann die Kinder, die den Baum mit Bändern schmücken. Ab und an wird auch noch ein aus Fichtenzweigen gebundener und geschmückter Kranz an dem Baum gehängt. Dann wird der Maibaum mit schwerem Gerät aufgestellt, wenn der Baum dann steht, geht es über zum gemütlichen Teil, gut Essen und Trinken.

St Martins Brauch

Brauchtum wird gepflegt in Koxhausen. Der Martinsumzug mit Martinsfeuer wird von der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet. Jedes Jahr freuen sich die Kinder aus Nah und Fern, mit Ihren selbst gebastelten Laternen daran teilzunehmen. Begonnen wird mit einem Wortgottesdienst in der Kirche, einige Male wurde dabei auch die Legende, des St. Martin, von den Kindern nachgestellt, dann zieht der Martinszug mit  St. Martin, die Kinder mit Laternen und dem Neuerburger Musikverein 1821, früher sogar mit lebender Martinsgans(zum Tierwohl wurde damit aufgehört), durchs Dorf zum Martinsfeuer. Da wird dann die Martinsbrezel verteilt. Danach geht's ins DGH zum gemütlichen Teil mit Tombola. Doch auch Corona machte vor St. Martin nicht halt. 2020 fand der Brauch in abgeänderter Form statt, wie auf einigen Bildern zu sehen. Aber 2021 konnte wieder in gewohnter Form dem Brauchtum nachgegangen werden, hoffentlich bleibt es jetzt wieder so und keine Pandemie legt wieder alles lahm.

Noch besonders hervorzuheben der Musikverein 1821 Neuerburg begleitete den Umzug 2022 zum Fünfzigsten mal. Danke!!!!

Brauchtum

Abzeichen-auf-Jacke