Stoffwappen_02

Der untenstehende Text wurde von Albert Borrelbach erstellt und uns zum Veröffentlichung auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank dafür

Ein Dorf (in allen Belangen) auf der Höhe

 

Es ist ein Straßendorf, wegweisend sind die Burg-, Seibert- und Köhlerstraße mit den starken Seiten - Linien Pützelweg, Am Komp, Friedbachstraße und Am Fichtenwäldchen. In 35 Häusern leben 115 Menschen, mal zieht ein Student weg, mal eine junge Dame zu ihrem Herzblatt, ein andermal kommt eine Familie aus Luxemburg, deren fünf sind es zurzeit in Koxhausen. Leerstehende Bauerngehöfte sind Zugnummern, ebenfalls die verträglichen Immobilien- und Baulandpreise.

Unser Ort liegt mit einer Höhe von 510 üNN haargenau auf dem 50. Breitengrad n.Br. und in virtueller Linie sind wir verbunden mit Utscheid, Rittersdorf, Wittlich, Mainz, Prag, Kiew, mit der Mongolei, mit Abschnitten auf der Transsibirischen Bahn, mit Vancouver, mit den Großen Seen, mit dem St.Lorenz-Strom, dann mit dem Südwestzipfel von England, mit Übereisenbach und Dauwelshausen. 1996 sprach man landesweit von Koxhausen: Ein Park mit 12 Windrädern entstand, für Inlandverhältnisse eine Nr. 1. Solarenergie auf großen Dachpartien sind auch im Dorf vorhanden.

Urkundlich ist unsere Siedlung 1372 erstmalig erwähnt. Es handelt sich um Rechnungen und Schuldscheine. Wir befinden uns in einer Zeit mit umfangreichen Rodungen und mit harter Arbeit, galt es doch, dem Unterdevon mit kargem Geröll und etwas Krume Parzellen abzuringen. Ja,ja, viel Schlehengestrüpp und Ginster! 360 Hektar bilden den Dorfbann. Koxhausen, früher Cickshausen, Koasthusen, Kochshausen genannt, geht im Namenszug zurück auf „Koast“ und verweist auf alleinstehende Bäume auf offener Höhe. „die husen do oven off dem bergh beij den koasten“ hieß es vor 650 Jahren und die Weg-/Ortsbeschreibung verselbständigte sich in begrifflicher Kürze = Koasthusen. Der Ort blieb im 14. und 15. Jahrhundert nicht von der Pest verschont, gesundete hernach aber wieder rasch.   In der Franzosenzeit mit ziemlich strammer Verwaltunsgstruktur (nach 1804) kam Schwung in den „Konsonantenmurks“, das „x“ machte uns elegant und modern. Merci beaucoup pour votre aide.

Im Fadenkreuz von liberté, égalité et fraternité kamen noch andere Änderungen und Signale. Schon Erbherzogin Theresia, 1740 bis 1780 im Amt, brachte Lockerungen ins leidige Kapitel der jahrhundertlangen Abgaben in Form von Zehnt, Fron, Fuhren. Zielort für uns war die Herrschaft auf Burg Neuerburg und in Fortführung gräflicher Linien das mächtige Schloss Vianden/Luxemburg. Koxhausen war – man muss staunen – als Meierei, zusammen mit Leimbach, ein vorgeschobener Posten mit Kompetenz, mit Lagerkapazität (Zehntscheune?), mit Listenführung, mit einem Chef (Burgmann, Kleinherold). Die Franzosen nahmen später ebenfalls Steuern, auch das tat weh. Es gibt Unterlagen, in denen die Steuerschätzungen als ungerecht gebrandmarkt werden.

Koxhausen ist seit 200 Jahren Pfarrort mit den Filialen Berscheid, Herbstmühle, Nasingen und Hütten (ohne Kapelle). Vorher war die Verbindung zu Neuerburg sehr ausgeprägt, mit Bestattung der Toten dortselbst.

Die Volksschule in Koxhausen hat 1970 nach sehr erfolgreichem Wirken ihre Tore geschlossen, fortan gingen die Kinder zum Schulzentrum Neuerburg mit allen Schularten, Anschlüssen und Abschlüssen; dort befindet sich auch die KiTa. Auch fahren Schüler zum priv. Gymnasium Biesdorf. Die schulische Infrastruktur ist sehr intakt; nicht unerwähnt sollte die Nähe zu den UNI´s in Trier, Koblenz, Kaiserslautern, Köln, Aachen, Bonn sein.

Im Ort gibt es noch einen bäuerlichen Vollerwerbsbetrieb den von Matthias Kimmlingen; qualifizierte Arbeitsplätze finden die Koxhausener in Luxemburg, Neuerburg, Bitburg. Ansässig sind das Taxiunternehmen Michael Kandels, das Busunternehmen Klaus Kiemen, die Dachdeckerfirma Johannes Ambros und der Holz-Forst-Fachbetrieb B.Götz. Wir sind eine hübsche Wohngemeinde geworden. Nach dem Kanalbau und dem Straßenausbau gingen die Bürger/-innen mit viel Kreativität zur Feinabstimmung über; Vorgärten, Mauern, Rasen und Accessoires des wohnlichen Formats wurden fokussiert. Es wurde investiert.

Was Brauchtum und Gemeindeleben anbetrifft, soll nachfolgende Rhythmisierung belegen. Zentrum ist das Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Hier die Höhepunkte im Jahr: Silvester an 4 bis 5 Stützpunkten, Sternsinger Aktion, Fasching der Kinder und der Frauengemeinschaft, Burgsonntag, Klappern in der Karwoche, Seniorentag, Prozession an Fronleichnam, Missionsbasar der Frauengemeinschaft, Dorffest der Feuerwehr, Kindertruckerzug, Martinsumzug, Nikolausbesuch, Treffen in Rudi´s Kuhstall, Fanclub Eifler Kuhstallknappen(Schalke04), Opeltreffen, Kirmesfrühschoppen. Es folgen Treffen des Kirchenchores, der Damengymnastik, der Krabbelgruppe, der emsigen und auf Geselligkeit bedachten Feuerwehr (s. Dorffest). Im DGH tagen auch die kirchlichen Gremien; diese Treffen und Fortbildungsmaßnahmen haben hier ihr Domizil. Unsere Messdiener/-innen und Kommunionkinder finden sich ebenfalls hier ein – zum Lernen, Üben und zur Freizeitgestaltung.

In den 60er Jahren hatte Koxhausen eine eifelweit erfolgreiche Fußballmannschaft –Vorsitzende waren Helmut Hoffmann und Jupp Ziewers-, dann wurde mit Geichlingen /später mit Körperich und noch breiter fusioniert. Auch unsere Damenmannschaft – allen voran Melitta und Katharinchen Hoffmann und Marianne und Martha Neuensen - war sehr erfolgreich; sie spielte sogar einmal vor 600 Zuschauern gegen Salmrohr, die Herren anschließend gegen Manderscheid. Unsere Handballer verstärken den SV Neuerburg. Im Tischtennis war Simone Borrelbach im Einzel und Doppel Bezirksmeisterin, ihr Bruder Lutwin Kreismeister im Waldlauf. Vom ehemaligen Wanderclub ist Herbert Schmitz übriggeblieben und noch täglich wacker unterwegs. Bei der bekannten und heimatgeschichtlich bedeutsamen Eierlage im Burgflecken Neuerburg haben wiederholt Koxhausener als Sieger/-innen mitgewirkt. Musikbegabte Jugendliche spielen im MV 1821 Neuerburg und/oder singen in der Schola der Pfarrei St.Nikolaus.

Kommunalpolitik wird insgesamt – alles ehrenamtlich – großgeschrieben, wir werden mit großer Umsicht geführt von Ortsbürgermeisterin Rita Enders. Beigeordnete sind Rudolf Ludwig und Leo Plohmann, komplettiert wird der Gemeinderat durch Thomas Oberrader, Werner Flesch, Helmut Jakoby und Rudolf Pick.

Ludwig Ziwes ist derjenige der die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Dorfes führt und das Geschehen elektronisch festhält. Koxhausen gehörte wie die Stadt Neuerburg und weitere 48 Orte zur Verbandsgemeinde   Neuerburg; die im Zuge einer Reform mit der Verbandsgemeinde Irrel zur Verbandsgemeinde Südeifel zusammengelegt wurde deren Bürgermeister ist Moritz Petry. Landrat in unserem Eifelkreis Bitburg-Prüm ist Dr. Joachim Streit.

Prominente Bürger des Ortes waren Pfarrer Seibert (deswegen eine Seibertstraße), Pfarrer A.J. Johann, Chefarzt Dr. Felix Kandels (Heimatdichter), Studiendirektor Josef Beyer, Dr.Thea Kandels, Dr. Fritz Majerus, Schulrat (RSD) i.R, Albert Borrelbach Träger der Landesverdienstmedaille.

Zurzeit gibt es noch einen Ordensträger, Eduard Majerus hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Prächtige Familien, jung und älter, hätten ebenfalls eine Auszeichnung verdient. Besonders in kirchlichen/pfarrgemeindlichen Gremien sind Spitzenleute im Einsatz. Küsterdienste   versehen Familie J. Anthony und Stabsarzt Albert Anthony, den Krippenaufbau in St.Cosmas u. Damian übernimmt Familie Werner Flesch.  Klaus und Gabi Kiemen gelten als Experten antiker und seltener Gegenstände; sie hüten Devotionalien. Mit Chronik und Heimatgeschichte befasst sich Edy Majerus. Spaßhalber werden die Koxhausener auch

 T u f f o s y genannt; die Anfangsbuchstaben verraten = tüchtig, unkompliziert, fleißig, fit, ordentlich, sympathisch. Dieses Prädikat lässt alle stolz werden – auch auf die Ortsmitte mit alter Schule, mit der Pfarrkirche, dem liebevoll gepflegten Friedhof, der dortigen Kapelle mit Ehrentafeln, mit dem Pfarrhaus, dem DGH, dem Schülerwartehäuschen, dem Feuerwehrgerätehaus, dem Kinderspielplatz und dem Bolzplatz. Spenden für weitere Spielgeräte sind willkommen. Hauptsache: der Platz wird angenommen.

Ach ja, wir hatten ein Wirtshaus mit den Gastgebern Klaus und Gabi, mit weithin bekannten riesengroßen Discoveranstaltungen und Preismaskenbällen mit der aus Koxhausen stammenden Schmitz-Band = Günter, Werner, Hubert, Monika, die dann Karriere machte und den Ruf unseres Dorfes multiplizierte. Zwei Lebensmittelläden (Kiemen-Kandels/ Meyers) versorgten uns; heute fahren wir in die City nach Neuerburg und/oder an die Peripherie der Enzmetropole und kaufen qualifiziert und nach bundesweitem Standard ein. Zusätzlich suchen uns rollende Läden auf (Bäcker, Molkerei, Obst). Auf medizinischem Gebiet galten wir als gut, schnell und professionell versorgt; dies gewährleistete das Marienhaus Klinikum, (das leider den Sparzwängen zum Opfer gefallen ist, und geschlossen wurde. Das neu ins Leben gerufene Gesundheitszentrum lässt allerdings noch auf sich warten, ob das noch was wird?? Steht noch in den Sternen.) die niedergelassenen Ärzte, zwei Apotheken, orthopädische/therapeutische Fachhäuser, Zahnärzte, Senioren-Residenzen, DRK mit Leit- und Einsatzstelle, Caritas-Dienste, Dienstleistungs-„Flotte“ mit medizin. Geräten und Hilfen, mit Mahlzeiten, mit Betreuung, Beratung....und Zuspruch. Jeder ist eine Art Mittelpunkt mit fast perfektem Versorgungspaket! Und ein jeder ist unglaublich mobil. Kann nachgeprüft werden: Fast stimmt es bis aufs Komma= Koxhausen hat so viele Fahrzeuge wie Einwohner. Diese „Instrumente der Distribution“ können gefährlich werden – vor allem aber problematisch. Die Männer und Jugendlichen sind tagsüber außerhalb. Muss nicht die Freiwillige Feuerwehr umdenken? Ihr Profil erweitern?  Das hat die Feuerwehr schon gemacht und die erste Feuerwehrfrau in Ihren Reihen Karin Flesch ist die mutige und erste Frau die die Prüfung zum Feuerwehrmann/frau erfolgreich abgelegt. Trotzdem Senioren und Frauen müssen in Zukunft beherzt mit anpacken. Müssen einfache Verfahren des Rettens, Löschens, Bergens, Helfens beherrschen. Eine Gemeinschaft wie Koxhausen wird diese Initiativen zu meistern wissen. Dieser Ersteinsatz ist wichtig, und dann kommen die Stützpunktwehren Neuerburg, Karlshausen, Körperich, Mettendorf oder gar Arzfeld. „Natürlich sind die Berscheider schon da!“

Etwas vergessen? Dann wird es nachgereicht! Ein Ort ist kein starres Gebilde; bei J.W. Goethe heißt dies: „Geprägte Form, die lebend sich entfaltet“. Natürlich im Einklang mit den zuvor genannten „Koaßer“ Tugenden!

Der Chronist   Albert Borrelbach 3.Januar 2011

Im Juli 2014 und November 2016 überarbeitet von Ludwig Ziwes

Vereine aus Koxhausen

Feuerwehr Koxhausen   

Leo Plohmann    

E-Mail ffwkox@aol.com  

www.ffwkoxhausen.de

 

Elterninitiative Koxhausen

Rita Enders

E-Mail____________

 

Eifler Kuhstallknappen e.V.   

Norbert Wendel   

www.eiflerkuhstallknappen.de.to

 

Kirchenchor Koxhausen

Pastor Peifer

 

Frauengemeinschaft

 

Falls jemand etwas gegen die Erwähnung seines Namens auf dieser Seite hat, oder Fehler findet soll Er/Sie sich melden. 

                     E-Mail ffwkox@aol.com

 

nach oben