Stoffwappen_02

Auszug aus der Geschichte

        Der Freiwilligen Feuerwehr Koxhausen

    Der Ort Koxhausen wurde erstmals urkundlich 1372 als „Cixhausen" erwähnt. Seine Entstehung lag wahrscheinlich in der fränkisch-germanischen Zeit um das 12. Jh. als Rodungsdorf. Spätere Ortsnamen waren „Kochshausen" oder „Kockshausen", die aber während der franz. Revolution in Koxhausen umgeändert wurden. Koxhausen besaß seit 1712 eine Kapelle, die den hl. Cosmas und Damianus geweiht war. Diese Kapelle wurde 1836 zur Pfarrkirche ausgebaut und 1922 erweitert. 
    Die Ortsgemeinde Koxhausen wurde durch Verfügung vom 5.9.1908 von der Gründung einer Pflichtfeuerwehr befreit. Das Feuerlöschwesen wurde, ab diesem Zeitpunkt, durch ein „Ortsstatut"geregelt. Die Freiwillige Feuerwehr Koxhausen  steht also seit fast 97 Jahren im Dienst zum Wohle der Bürger.
    Zum Brandmeister wurden ab 1930 in Koxhausen Josef Kandels (Maiisch Jussep) gewählt. An Ausrüstung stand eine handgezogene und handbetriebene Wagen­wasserkraftpumpe zur Verfügung. Nach Fertigstellung der Wasserversorgung in den Gemeinden durch das Kreiswasserwerk  im Jahre 1930 bekam jede Gemeinde ein Hydrantenstandrohr mit Schlüssel, 10 C-Schläuche sowie ein Strahlrohr von der Amtsverwaltung übergeben.
     
    Bei Ausbruch des 2. Weltkrieges mangelte es dann in der Gemeinde an Feuerwehrmännern und so wurden dann die Frauen des Dorfes
    ausgebildet, um im Notfall helfen zu können. Einbezogen wurde damals auch der notwendige Luftschutz. Man erinnert sich heute noch an
    den Einsatz im Jahre 1943 als in Leim­bach, infolge eines Fliegerangriffes, mehrere Brandstellen zu bekämpfen waren.

    Die Feuerwehrgerät­schaften waren mal hier, mal dort bei einem Landwirt im Schuppen untergebracht, dann diente als Geräteraum ein von
    der Gemeinde gekaufter alter Eisenbahnwaggon. Als 1960 in Koxhausen die Gemeinschaftsgefrieran­lage gebaut wurde, entschloß sich die
    Gemeinde auch zum Bau eines Feuerwehrgerätehauses, das in dem gleichen Gebäude untergebracht war. 1961 erhielt die Wehr aus
    Koxhausen eine TS 8/8 und 1967 ein kompletten Ziegler-Gerätewagen TSA 8 dazu.
    1994 erhielt die Wehr in Koxhausen ein neues Feuer­wehrgerätehaus. Am 17. April 1994 wurde das Feuerwehrgerätehaus seiner Bestimmung übergeben.

Beim Verbandsfeuerwehrfest 1985, das in Koxhausen ausgerichtet wurde, präsentierte sich die Wehr in neuer Uniform.

  Bei diesem Fest wurde Sonntags mit einer Feuerwehr-Drehleiter aus Bitburg ein Neuer Hahn auf dem     Kirchturm angebracht.

                          Hier ist das Programm vom Fest im Jahr 1985
   
Ausrichter die Wehren aus Koxhausen und der Nachbargemeinde Berscheid


            Programm zum Verbandsfeuerwehrfest
            der Verbandsgemeinde Neuerburg

                          am 19., 20. und 21. Juli 1985 in Koxhausen

  Freitag, den 19. Juli 1985
 20.00 Uhr    Discoabend mit »COBRA« im Festzelt
 Samstag, den 20. Juli 1985
 20.00 Uhr    Kommersabend im Festzelt:
                    Eröffnungskonzert durch den Musikverein »Eifelland«
                    Utscheid, Leitung: Theo Scholtes
                    Begrüßung durch die Wehrführer Ewen und Hüsgen
                    Festansprache des Schirmherrn Bürgermeister Keßler
                    Ehrungen, Grußworte
                    Festkonzert des Musikvereins 1821 Neuerburg, Leitung: Helmut Klinkharnmer
                    Präsente an Ehrengäste und anwesende Wehren
 22.30 Uhr    TANZ mit der Stimmungsband »Cimeron«
 Sonntag, den 21. Juli 1985
 10.00 Uhr    Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cosmas u. Damianus Koxhausen
                     anschl. Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Ehrenmal
 11.15 Uhr    Frühschoppenkonzert des MV Rodershausen im Festzelt, Leitung: Albert Theis
 13.30 Uhr    Empfang der Gastwehren und Musikvereine
                    Aufstellen zum Festzug auf dem Dorfplatz bei der Schule
 14.30 Uhr   Schauübung am Festzelt durch die Stützpunktwehren Neuerburg und Körperich
                     Begrüßung durch die Ortsbürgermeister Hoffmann, Koxhausen
                     und Kandels, Berscheid
                     Grußwort von Bürgermeister Keßler
                     Ansprache des Wehrleiters Germann, Neuerburg
                     Musikalische Darbietung durch den Spielmanns- und Fanfarenzug Kruchten
                     Festkonzert des Musikvereins »Tell« Lahr-Hüttingen Leitung: Norbert Groben
 18.00 Uhr     TANZ mit »Cimeron«
 Hier einige der
 wichtigsten Einsätze der Wehr
 1923-1942 Koxhausen Brände von Wohnhäuser/Stallungen
 1943    Leimbach Mehrere Brände durch Fliegerangriffe
 1947    Kreuzdorf Brand des Gebäudes Daleiden
 1952    Herbstmühle Brand des Anwesen Antony Stefan
 1960    Koxhausen Brand des Anwesen Kandels-Peters
 1967    Herbstmühle Brand des Wohnhauses Hirschfeld
 1969    Hütten Großbrand Dingels
 1970    Hütten Brand des landw. Gebäudes Lempges
 1973    Hütten Brand des landw. Gebäudes L. Kandels
 1974    Koxhausen Brand des landw. Gebäudes Hormesch
 1976    Hütten Brand des landw. Gebäudes Tielges
 1979    Berscheid Brand des landw. Gebäudes Theis
 2003    Berscheid Brand des landw. Gebäude A. Kandels
.
 Wehrführer der Freiw. Feuerwehr Koxhausen
 1930-1946     Josef Kandels
 1946-1963      Nikolaus Zimmermann
 1963-1974     Alois Beyer
 1974-1983     Jakob Schmitz
 1983-1994     Theo Ewen
 1995-               Leo Plohmann


 Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

 Erstellt von Ludwig Ziwes  Chronik stammt zum Teil von  Eduard Majerus

 

nach oben